Kinder Yoga - Ein Geschenk an die Zukunft


Kinder Yoga - Ein Geschenk an die Zukunft

Bei meiner Recherche über Kinder Yoga, bin ich auf einen tollen Artikel gestoßen, den ich an dieser Stelle gerne mit euch teilen möchte. Er bringt auf den Punkt, was ich oft versuche, in ausschweifenden Worten zu beschreiben -


"Wie wertvoll Yoga für Kinder ist".


Gefunden habe ich den Artikel auf Yoga-Infos.de, eine Seite die über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan berichtet. Es geht in diesem Fall weniger um die Person, die diese Worte formuliert hat, als mehr um die Aussage an sich, aber lest selbst... :)




YOGA FÜR KINDER - EIN GESCHENK AN DIE ZUKUNFT


Bereits in ihrem frühesten Alter können Kinder durch Kinderyoga ein besseres Verständnis und Verhältnis zu ihrem Körper zu entwickeln.

"Die neue Generation wird ein einziges Bündel Empfindsamkeit sein. Die Menschen werden immer empfindsamer und verstehen nicht mehr, warum sie sich so fühlen." Aus einem Vortrag von Yogi Bhajan 1973.


Und später, 1976: "Die Kinder, die jetzt geboren werden, werden äußerst einfühlsam sein und wenn sie in der Kindheit nicht richtig geleitet werden, werden sie später völlig unkontrolliert, ziel- und richtungslos leben" Quelle: Überlebenshandbuch


In der Vervielfältigung der Eindrücke und der Beschleunigung sämtlicher Lebensprozesse wird es zunehmend schwerer die Orientierung zu waren. Wir hinken dem Moment hinterher, weil noch so viel unverdaut oder angestaut ist oder wir eilen dem Moment voraus, ständig fliehend vor dem Jetzt. Einen Fixstern in der äußeren Welt festzumachen ist unmöglich. Um so dringender ist die Notwendigkeit einer Orientierung, die Notwendigkeit eines inneren Fixsterns, um sich im Ozean des Lebens nicht zu verlieren. Es ist eine schwere Aufgabe für Erwachsene, darin die eigene Richtung zu halten.

Was ist mit den Kindern? Nicht nur Geschwindigkeit und Bildersturm, sondern auch noch ein verwirrtes Schulsystem, arbeitslose, zu viel arbeitende oder ehrgeizige Eltern. Spielerisch werden in erzählten und erlebten Geschichten, durch die Nachahmung von Tieren und Situationen die Yoga Übungen ausprobiert, gelernt und erfahren. Durch die bewusste Körperwahrnehmung bleibt das Kind mit sich selbst im Kontakt und verbessert die Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit.

Durch die Entspannungen und die Meditationen können die Kinder die Pforten zu ihrem Innern öffnen und sich selbst Ausdruck verleihen. Meditation wird so zu einem selbstverständlichen Werkzeug, das ihnen eine hervorragende Möglichkeit bietet, mit mehr Ausgeglichenheit den Herausforderungen der Kindheit zu begegnen.


Viele Yogalehrer berichten über ihre großen Erfolge beim Kinderyoga. Bereits in ihrem frühesten Alter können Kinder dadurch ein besseres Verständnis und Verhältnis zu ihrem Körper entwickeln. Meditation in ihren einfachen Formen kann gerade von sehr jungen Kindern gelernt werden. Diese Erfahrung erlaubt ihnen, ihre Gedanken und Emotionen zu verstehen. Für Kinder die Umgangs- und Entwicklungsprobleme haben, ist Yoga von ExpertInnen als Weg zu innerer Balance und Wachstum anerkannt. Yoga ist keine Ideologie, keine Religion und kein Bildungs-System. Es ist ein Weg zur Selbsterkenntnis, der auch für Kinder offen steht.


Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, doch nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Leib behausen, doch nicht ihre Seele. Denn ihre Seele wohnt im Hause von Morgen, das ihr nicht zu betreten vermöget, Selbst nicht in euren Träumen. ( Auszug aus einem Gedicht von Kahlil Gibran: von den Kindern )



Ich war ganz hin und weg von dem Artikel, denn wenn ich mir gerade auf der psychischen Ebene unsere zivilisationsbedingten Entwicklungen ansehe und mich mit Themen wie ADS, ADHS, HSP und Co auseinandersetze, bin ich mehr als glücklich über die Tatsache, das es im Yoga einen wirkungsvollen Weg gibt unsere Kinder und nicht zuletzt uns selbst zurück auf Kurs zu uns selbst zu bringen.


Namasté


Danni




Snapshots vom MiMo Kinder Yoga in Bonn Röttgen

COPYRIGHT © 2018 BY

​© 2023 by Yoga by the Sea. Proudly created with Wix.com